Winterjasmin in Petras Naturreich - petras.naturreich.de

März Ritual

März Ritual

Winterjasmin

Die Zeit der Träume und der Visionen weicht der Zeit des Tuns.

Spürst du es auch? Die Energien der Natur symbolisieren den Aufbruch!

Der Frühling siegt in diesem Monat endgültig über den Winter, die Natur erwacht vollständig zu neuem Leben. Die Knospen an den Gehölzen schwellen an, brechen auf. Ein zarter erster Schimmer der Grünkraft legt sich übers Land. Primeln, Huflattich, Scharbockskraut, Tulpen, Osterglocken und viele zauberhafte Frühlingspflanzen erblühen. Vogelpfeifen und Musik liegt in der Luft: „Hokuspokus streckt der Krokus seine Nase schon ans Licht – immer wieder kommt ein neuer Frühling….“ (eines der Lieblingslieder meiner Kinder).

Frage dich selbst:

Welche Vorhaben und Projekte beschäftigen mich?

Was möchte aus mir hinaus?

Welche Samen möchte ich pflanzen?

Pflanzen der Zeit:

Gelbe Frühlingsblumen, wie Huflattich, Schlüsselblume, Mahonie, Gelbes Stiefmütterchen, Dotterblumen, Scharbockskraut…

Mein persönliches Ritual:

Der März ist für mich die Zeit des Aufbruchs, ich komme ins Tun. Allerlei Samen warten darauf, in die Erde gesteckt zu werden (einige werden auf der Fensterbank vorgezogen, einige werden direkt ins Freiland gesteckt). Jedes Jahr stelle ich mir auch Samenkugeln her und gestalte so mein persönliches März Ritual. Dazu vermische ich verschiedene Samen mit guter Gartenerde und forme kleine Erdbällchen daraus. Dabei visualisiere ich meine Pläne, Visionen und Wünsche in Dankbarkeit (als hätten sie sich bereits erfüllt) und puste dieses Gefühl des Glückes, der Zufriedenheit und der Liebe ganz zart in die Samen hinein. Dann lege ich sie direkt in die Erde oder in einen mit Erde gefüllten Blumentopf, besprühe sie mit Wasser, „taufe“ somit meine Herzensangelegenheiten und erwarte die Erfüllung voller Freude.

In der kommenden Zeit beobachte ich, wie die Pflanzen keimen, wachsen und gedeihen – so, wie auch meine Bilder, Pläne, Visionen und Wünsche sich immer mehr realisieren.

Viel Spaß bei der Durchführung deines persönlichen Monatsrituals. Du darfst gerne kommentieren, welche Erfahrungen du im Laufe des Jahreskreises gemacht hast bzw. machen wirst 😊

Liebe Grüße sendet Petra aus ihrem Naturreich

Mein Blogbeitrag hat dir gefallen?

Dann teile gerne in folgenden Social Media Kanälen:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert