Petras Naturreich Herbst Tag- und Nachgleich

Mabon

Herbst Tag- und Nachtgleiche 21.-23. September

Herbstblumenstrauß

Mit der Herbst Tag- und Nachtgleiche beginnt automatisch der Herbst. Ab nun treten wir in die dunkle Hälfte des Jahres ein. Die Nächte sind für ein halbes Jahr länger als die Tage. Die Ernte ist eingefahren, die Trauben beginnen ihren Wandel zum Wein. Nebelschwaden zeigen sich und wabern übers Land. Die Bäume ziehen ihr buntes Blätterkleid an, das herbstliche Leuchten der Wälder beginnt in den herrlichsten Farben: Rot, Orange, Ocker, Gelb, Weinrot und Braun. Mitten im Sterben der Natur schenkt uns Mutter Erde mit diesem Bild die Gewissheit, dass der Tod kein Ende ist. Das Neue ist im Alten bereits enthalten. Die Knospen sind schon angelegt, wenn die Blätter dieses Jahres fallen. Nach dem alten keltischen und heidnischen Glauben geht nun das Jahr zu Ende und der Kreis der Wiedergeburt schließt sich.

Überall werden Erntedankrituale gefeiert. Eines meiner Lieblingsrituale:

Füll‘ in deinem ganz persönlichen Erntedankritual einen Korb oder eine Schüssel mit all den Gaben, mit denen dich Mutter Erde in diesem Jahreskreis beschenkt hat. Das können sein: Federn, Wurzeln, Beeren, Blätter, Zapfen, Nüsse, Blüten aber auch bunte Zettel.

Wende dich dabei bewusst vom Blick auf den Mangel ab und sieh dir die Fülle in deinem Leben an.

Erinnere dich an besondere Momente, einzigartige Begegnungen, an Menschen und Situationen, die dich bereichert haben.

Entwickle das Gefühl der Dankbarkeit für all die Dinge in deinem Leben, die oftmals als selbstverständlich erscheinen mögen und blicke auf all das, was in diesem Jahr in dir gereift ist.

Nun nimm dir eine rote oder braune Kerze. Wenn du möchtest, räuchere zu deinem Ritual mit allem was du über Sommer gesammelt und getrocknet hast (Salbei, Rose, Ringelblume, Wegwarte … Hier wird es bei mir immer richtig bunt, um auch hier die Fülle der Natur und Farben einfließen zu lassen).

Freue dich, höre gut Musik, tanze, singe, trommle – was dein Herz begehrt.

Dann lasse die Zettel los. Verbrenne sie draußen in einer Feuerschale. Bedanke dich bei jedem einzelnen Zettel nochmal. Sieh‘ zu, wie er verbrennt und der Rauch und die Energie gen Himmel steigen und viel Gutes anziehen.

P.S. Wenn du einen Holunderbusch im Garten hast, vergiss nicht, Frau Holle einen Schnaps zu spendieren 😊

Viel Freude bei der Durchführung des Jahreskreisfestes. Kommentiere gerne, wie du Mabon zelebrierst.

Liebe Grüße sendet Petra aus ihrem Naturreich 🙂

Mein Blogbeitrag hat dir gefallen?

Dann teile gerne in folgenden Social Media Kanälen:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert