|

Februar Ritual

Pflanze deinen Seelensamen

Kennst du das Gefühl der inneren Unruhe, das aufkommt, wenn du an ein bestimmtes Thema denkst – etwas, das du schon immer einmal machen wolltest? Dieses Gefühl ist ein sanftes, aber beharrliches Klopfen an der Tür deines Herzens, ein Ruf, dem du folgen solltest. Es ist an der Zeit, diesem Impuls Raum in deinem Leben zu geben. Andernfalls ist es, als würdest du dein Ziel ins Navi eingeben, aber nie den ersten Gang einlegen, um die Reise zu beginnen. So wirst du niemals ankommen.

Denk daran: Jede noch so weite Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Es ist Zeit, diesen Schritt zu wagen, damit du nicht eines Tages zurückblicken und sagen musst: „Das war immer mein Traum. Leider habe ich es nie versucht.“ Wie willst du wissen, was möglich ist, wenn du es niemals ausprobierst?

Tipps für deinen Aufbruch und deinen ersten Schritt:

  1. Erkunde dein Thema: Ob es eine Reise ist, ein neues Hobby oder eine berufliche Neuorientierung – tauche tief ein. Schau dir Filme dazu an, lies Bücher, besuche Seminare, und sprich mit Menschen, die bereits dort sind, wo du hin möchtest. Bald wirst du feststellen, dass Informationen, Ereignisse und Begegnungen wie von Zauberhand zu dir finden und dich auf deinem Weg voranbringen.
  2. Schiebe die Zweifel beiseite: Glaubenssätze wie „Ich kann das nicht“, „Ich bin noch nicht gut genug“ oder „Es gibt schon so viele, die das auch machen“, sind hinderlich. Erinnere dich daran, dass deine Gedanken mächtig sind und die Energie deiner Aufmerksamkeit folgt. Ändere diese Sätze in deinem Kopf und konzentriere dich auf das, was du bereits erreicht hast! Umarme dich selbst, liebe dich und erlaube dir, einzigartig zu sein, denn das bist DU!

Mein Lieblingsritual „Pflanze deinen Seelensamen“

Für dieses Ritual benötigst du Samen (z.B. Kapuzinerkresse), einen Topf mit Blumenerde und Wasser.

  1. Vision und Vorhaben fassen: Nimm dir einen Moment, um die Bilder deiner Vision in Worte und konkrete Vorhaben zu fassen. Noch ist im Außen nichts sichtbar, aber du legst die Samen für dein Projekt in die Erde. Halte die Samen in deiner Hand und denke an dein Vorhaben für dieses Jahr, bis es warm in deinem Herzen wird und das Projekt in lebendigen Bildern vor deinem inneren Auge erscheint.
  2. Energie übertragen: Diese Gefühle und Energie puste sanft in deine Samenkörner. Lege sie dann behutsam in die Erde und sprich dabei laut dein Vorhaben aus.
  3. Pflege und Beobachtung: Benetze die Erde sanft mit Wasser und segne dein Projekt. Stelle den Topf an einen hellen Platz und gieße ihn regelmäßig. Beobachte, wie deine Samen keimen und die Pflänzchen wachsen. Nach dem letzten Frost kannst du sie auch nach draußen setzen oder umtopfen. So siehst du stets, wie dein Projekt mit der Pflanze wächst und gedeiht (dies gelingt sehr gut mit Kapuzinerkresse).

Viel Freude mit diesem Ritual und gutes Gelingen auf deinem Weg! Es ist dein Moment, den ersten Schritt zu machen und dem Ruf deines Herzens zu folgen. Der Februar ist nur der Anfang deiner wundervollen Reise. Geh los! Für dich! Jetzt!

Imbolc und das Gänseblümchen

Für weitere Einblicke in die Welt der Jahreskreisfeste und heilenden Kräuter, erkunde auch meine speziellen Beiträge: ‚Imbolc – ein Fest der Erneuerung‚ und ‚Die heilende Kraft des Gänseblümchens‚. Lasse dich inspirieren und tauche tiefer ein in die Faszination der Naturrituale und Kräuterweisheiten.

Mein Blogbeitrag hat dir gefallen?

Dann teile gerne in folgenden Social Media Kanälen:

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert