|

Gänseblümchen

Sobald sich im Februar die ersten Blütenköpfchen zeigen, pflücke ich eine Handvoll und bereite meine erste Salbe des Jahres. 😊

Das Gänseblümchen zeigt sich bereits sehr früh im Jahr. Es ist für Naturkundige auch eine feinfühlige Zeigerpflanze: Kündigt sich Regen an, schließen sich die Blütenknospen und raten den wachsamen Spaziergängern, sich rasch einen trockenen Unterschlupf zu suchen 😊 Außerdem kann es dem Volksmund nach die Liebe bestätigen – wer kennt nicht den Blütenzählreim „Er liebt mich, er liebt mich nicht!?“ 😊 Nach dem Entfernen der Blütenblätter sieht das Köpfchen übrigens aus wie ein Zauberhütchen 😊 Das Gänseblümchen ist wahrhaftig eine zauberhafte Pflanze und eine meiner Lieblingspflanzen!

Portrait: Gänseblümchen (Bellis perennis)

  • Appetit anregend, fördert den Stoffwechsel, ein bevorzugtes Kinderkraut
  • Beschleunigt Erneuerungsprozesse, gibt heilende Impulse an die Haut
  • Nachbehandlung von Geburten und Operationen
  • Arnika der Gebärmutter genannt
  • Stärkt das Immunsystem

Wirkstoffe: Saponine, Bayogenin, Ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Glucosid Cosmosiin

Zubereitung: Es kann die Einnahme der frischen Pflanze (dekorativ auf dem Frühlingssalat oder der Suppe) erfolgen, aber auch als Tee und in der homöopathischen Anwendung. Für die äußere Anwendung häufig in Form von Cremes und Salben.

ACHTUNG: Bei bestehenden Allergien gegen Korbblütler bitte meiden!


Herstellung der Gänseblümchensalbe (auch Tausendschönsalbe, Zaubersalbe oder Glückssalbe genannt)

Zutaten:

50 g Gänseblümchenölauszug * aus Oliven-, Mandel- oder Sonnenblumenöl

5 g Bienenwachs

5 Tropfen ätherisches Lavendelöl (nach Belieben)

Zubereitung:

Das Bienenwachs im Wasserbad auf ca. 40-50 Grad erwärmen, den Ölauszug unterrühren, zum Schluss das ätherische Öl zugeben, in desinfizierten Gläser füllen und abkühlen lassen.

Fertig ist die zauberhafte Universal Salbe für alle Fälle 😊

Wirkung:

Entzündungshemmend, wundheilend, gegen blaue Flecken, in der Stillzeit gegen wunde Brustwarzen, gegen Pigment- und Altersflecken (das werde ich selbst ausprobieren und euch über das Ergebnis informieren) 😊

* Ölauszug warm: Gib das Öl in einen Topf und füge die zerkleinerten Pflanzenteile zu. Nun wird das Öl mit den Kräutern langsam bis 40°C, max. 50°C erhitzt, ca. 2 Stunden die Temperatur halten. Anschließend das Glas aus dem Topf nehmen, verschließen und 3 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen. Den Pflanzenteilen werden durch die Erwärmung die Inhaltsstoffe entzogen (warm ausgezogen), diese können somit im Öl ihre volle medizinische Wirkung entfalten.

Ich persönlich benutze hierzu gerne ein Pflanzenöfchen und ziehe den Warmauszug bis zu 3 Tage hin (tagsüber immer wieder das Teelicht wechseln – Aufsicht nicht vergessen!).

Viel Freude mit dem Gänseblümchen. Du darfst gerne kommentieren, wie du es verwendest 😊

Liebe Grüße sendet Petra aus ihrem Naturreich 💚

Mein Blogbeitrag hat dir gefallen?

Dann teile gerne in folgenden Social Media Kanälen:

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Petra,
    das Gänseblümchen ist auch eine meiner liebsten Pflanzen. Die Gänseblümchensalbe verwende ich sehr gerne bei Hautreizungen oder Schürfwunden, dann heilt alles immer ganz schnell ab.
    Herzliche Grüße, Lexi

    1. Hallo liebe Lexi, ja – tatsächlich kann die Gänseblümchensalbe als Universalsalbe eingesetzt werden und wird auch von Kindern sehr geliebt. Viel Spaß weiterhin bei Herstellen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert