Februar Ritual

Spürst du es auch? Die Energien der Natur sind sich am Wandeln! Langsam aber sicher erwacht alles zum Leben. Imbolc (Brighids Day, Lichtmess) am 1. bzw. 2. Februar steht ganz im Zeichen der Rückkehr des Lichtes. Ab Imbolc werden die Tage merklich länger, die dunkle Jahreshälfte ist vorüber und das Sonnenlicht kehrt zurück in unser Leben, die Vögelein beginnen ihr Frühlingslied zu zwitschern. An diesem lichtvollen Tag, der auch „Fest der Brighid“ oder „Lichtmess“ genannt wird, reinigt man das Zuhause mit Licht und Rauch von allen negativen Energien und segnet und schützt es für das kommende Jahr.

Der Februar ist der Monat des wiederkehrenden Lichtes und der Reinigung. Es ist eine gute Zeit, den Körper zu entgiften, Hausputz zu machen, zu entrümpeln, zu Räuchern, Altes loszulassen und auf diese Weise Raum für Neues zu schaffen. Im Innen wie im Außen. Weiterhin übermittelt uns der Februar mit seiner Energie pure Zuversicht, Aufbruchstimmung und Mut!

Frage dich selbst:

Was kann ich in meinem Leben loslassen, um Platz für Neues zu schaffen?
Was möchte ich bereinigen?
Was möchte ich in mein Leben einladen?

Meine persönlichen Rituale:

Ich lege mir ein Visionsboard an. Dafür blättere ich meine gesammelten Zeitschriften durch, schöne Bilder, Ideen, Segenssprüche, Kräuterbilder etc. Alle, die eine Sehnsucht, eine Verbundenheit, eine wunderbare Emotion in mir auslösen, schneide ich aus und klebe sie auf mein Board (hier nehme ich ein weißes DIN A3 Tonpapier). Ich nehme mir Zeit für mein Visionsboard und gestalte es ansprechend und in voller Dankbarkeit und Vorfreude. Mein Platz dafür ist überm Schreibtisch. Hier fällt täglich mein Blick darauf. Da unser Unterbewusstsein in Bildern arbeitet, verankern sich all die schönen angenehmen Wörter und Fotos und werden vielleicht schon bald Wirklichkeit?

***

Ein weiteres, sehr schönes Ritual, passend zu Imbolc, ist die Schneespirale (da wir leider nicht jedes Jahr Schnee haben, geht es auch mit Teelichtern oder im Wald/Wiese mit Zapfen, Ästchen oder einfach nur in Gedanken).

Ich suche mir eine schöne, ebene Stelle auf der Wiese, auf einer Waldlichtung oder im Garten und beginne einen großen Kreis gegen den Uhrzeigersinn zu gehen. Dabei bitte ich darum, dass beim Hineingehen alles, was ich nicht mehr benötige, in Mutter Erde (Schnee) abfließen darf. Jeder Schritt in die Spirale hinein wird somit zu einem energetischen „Loslass-Schritt“. Ich gehe langsam und bedächtig in kleinen Schritten, und lasse Gedanke für Gedanke, Emotion für Emotion los. Wenn das Gefühl auftaucht, dass ich mehr Zeit für das Loslassen benötige, dann bleibe ich stehen.

Wenn ich in der Mitte der Spirale angekommen bin, ist es Zeit, die Stille und die Ruhe bewusst zu genießen und sich mit dem Großen Ganzen und mit Mutter Erde im Einklang zu fühlen. Ich verbinde mich mit der Lichtqualität der Jahreszeit und mit all jenen Frauen, welche vor mir bereits ihre Rituale gefeiert haben, seit Anbeginn der Zeit.

Wenn ich das Gefühl habe, dass es genug ist, drehe ich mich um und gehe die Spirale im Uhrzeigersinn wieder nach draußen. Dabei hebe ich die Hände und lade den Frühling, das Wachstum, die Lebensfreude und die Liebe in mein Leben ein. Dabei spüre ich die Leichtigkeit, die Freiheit, die Klarheit und die Dankbarkeit.

Wenn ich aus der Spirale herausgetreten bin, drehe ich mich ihr noch einmal zu und bedanke mich bei ihr und bei Mutter Erde.

***

Eines meiner Lieblingsrituale für alle Jahreskreisfeste ist es, eine eigene, individuelle, persönliche Kerze zu gießen 😊 für Imbolc eine weiße Kerze, gerne mit gelben und grünen Elementen. Am Abend des Imbolc zünde ich sie an und betrachte sie mit einem Gefühl von Respekt und Dankbarkeit.

Meine diesjährige Imbolc Kerze:

Weiterhin räuchere ich mich selbst mit Salbei ab sowie alle Räume, da Salbei eine stark reinigende und klärende Wirkung auf die Energie hat.

Viel Spaß bei der Durchführung deines persönlichen Monatsrituals. Du darfst gerne kommentieren, welche Erfahrungen du im Laufe des Jahreskreises gemacht hast bzw. machen wirst 😊

Liebe Grüße sendet Petra aus ihrem Naturreich

Mein Blogbeitrag hat dir gefallen?

Dann teile gerne in folgenden Social Media Kanälen:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert